EN DE

Agile Development

The fast pace of the digital world and the increasingly shortened product life cycles, especially in the front end of a software, present development projects with new, major challenges. How can we meet these diverse tasks and achieve efficient results? Our answer is: Agile ways of thinking and working. This includes key aspects such as team cohesion, values, feedback and personal responsibility, which are integrated into daily work.

We specialise in development according to Scrum and provide holistic teams that realise all phases of product development professionally and efficiently within the framework of the Lean Development approach. After a phase of requirements evaluation and documentation, the implementation can achieve maximum results with minimum effort. The Scrum framework includes certain events and deadlines that take place regularly and sometimes also require the presence of stakeholders from the customer side. A sprint is preceded by the respective planning, in which goals and tasks are defined. If necessary, refinement meetings can take place in which the so-called stories are refined and concretised. Then the actual technical implementation begins, which is presented and accepted at the end of a sprint in the review meeting. In daily, short stand-up meetings, the team can synchronise and keep track of the current status.

The core of the Scrum framework

The focus is on creating transparency, continuous testing and the resulting adaptation of the requirements and the procedure. The advantage for all parties involved is that a level of detail is achieved that enables high-quality implementation, which would be impossible to achieve in complex projects using a classic approach in advance.

The incremental and iterative sprint-based approach enables precisely this continuous concretisation in order to arrive at an ideal product. The requirements in the product backlog are recorded and prioritised as user stories. Some of them are regularly transferred to the sprint backlog for implementation. Atlassian Jira and Confluence for documentation have established themselves as tools for this.

A high frequency of implementations and acceptances ensures that those responsible for the project and other stakeholders always have a comprehensive and up-to-date picture of both the quantitative and qualitative progress of the project.

This approach also enables us to react quickly and flexibly to the wishes or criticism of our clients. Optimal adaptation to the requirements of the project stakeholders and optimised use of the systems are thus guaranteed.

Do you have questions about our implementation according to agile methods?

We are happy to help.

EN DE

Agile Entwicklung

Die Schnelllebigkeit der digitalen Welt und die zunehmend verkürzten Produktlebenszyklen, insbesondere im Frontend einer Software, stellen Entwicklungsprojekte vor neue, große Herausforderungen. Wie können wir diesen vielfältigen Aufgaben gerecht werden und zu effizienten Ergebnissen gelangen? Unsere Antwort darauf lautet: Agile Denk- und Arbeitsweisen. Dazu gehören Schlüsselaspekte wie Teamzusammenhalt, Werte, Feedback und Eigenverantwortung, die in die tägliche Arbeit integriert werden.

Wir haben uns auf eine Umsetzung nach Scrum spezialisiert und stellen ganzheitliche Teams zur Verfügung, die im Rahmen des Lean Development Ansatzes alle Phasen der Produktentwicklung professionell und effizient realisieren. Nach einer Phase der Anforderungs-Evaluierung und -Dokumentation kann die Umsetzung unter minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen. Zum Scrum-Framework gehören bestimmte Events und Termine, die regelmäßig stattfinden und teilweise auch die Präsenz von Stakeholdern von Kundenseite erfordern. Einem Sprint geht das jeweilige Planning voraus, in dem Ziele und Aufgaben definiert werden. Nach Bedarf können Refinement-Termine stattfinden, in denen die sogenannten Storys verfeinert und konkretisiert werden. Danach beginnt die eigentliche technische Umsetzung, die zum Ende eines Sprints im Review-Termin vorgestellt und abgenommen wird. In täglichen, kurzen Standup-Meetings kann sich das Team synchronisieren und den Überblick über den aktuellen Status behalten.

Der Kern des Scrum-Frameworks

Im Fokus stehen das Schaffen von Transparenz, die kontinuierliche Prüfung und die daraus erfolgende Anpassung der Anforderungen und des Vorgehens. Der Vorteil für alle beteiligten liegt darin, dass eine Detaillierung erreicht wird, die eine hochqualitative Umsetzung ermöglicht und in komplexen Projekten unter klassischer Vorgehensweise im Vorfeld keinesfalls erreichbar wäre.

Die inkrementelle und iterative sprintbasierte Vorgehensweise ermöglicht genau diese kontinuierlichen Konkretisierungen, um zu einem idealen Produkt zu gelangen. Die Anforderungen im Product-Backlog werden als User Stories erfasst und priorisiert. Ein Teil wird regelmäßig für die Umsetzung in das Sprint-Backlog überführt. Als Tools haben sich dafür Atlassian Jira und für die Dokumentation Confluence etabliert.

Durch eine hohe Frequenz der Umsetzungen und Abnahmen ist gewährleistet, dass die Projektverantwortlichen und andere Stakeholder stets ein umfassendes und aktuelles Bild sowohl vom quantitativen als auch vom qualitativen Projektfortschritt besitzen.

Ebenso ermöglicht diese Vorgehensweise, dass wir schnell und flexibel auf Wünsche oder Kritik unserer Auftraggeber reagieren können. Eine optimale Anpassung an die Anforderungen der Projekt-Stakeholder und ein optimierter Nutzen der Systeme sind somit garantiert.

Sie haben Fragen zu unserer Umsetzung nach agilen Methoden?

Wir sind gerne für Sie da.