EN DE

UX & UI Concepts

We love a challenge

What are the expectations of the users regarding software? And what are the framework conditions that the technology offers us? We consider it an exciting challenge to create the interaction between man and machine as pleasant as possible with every new idea, with each new project. User-oriented conception is the connecting thread that links expectations, demands, problems and framework conditions and allows them to evolve into effective, intuitively operable software.

How can users reach their goal as quickly and easily as possible? Where might obstacles be located?

We are interested in finding answers to the questions that users have in a specific project. We want to identify key needs in order to formulate solutions.

Theresa

UX Conceptual Designer

Simply efficient

Shaping complex processes in a comprehensible format

Listen, ask questions, observe: We look for solutions that are well received by the target group, intuitively understood and ideally bring an extra kick, depending on how much scope the project provides.

In essence, our UI and UX concepts should improve, increase the efficiency and streamline complex workflows and redundant processes. That's what we demand of the products we develop for our clients. Moreover, our most important commandment is to present complicated processes in a simple way, not the other way round.

Successful projects

We love what we do: Working for people at the centre of our concepts, along with enthusiastic colleagues. Numerous actors are involved in the design of digital products. Designers, developers, testers, product owners, stakeholders. Many decisions have to be made for or against certain solutions. It's about exploring all the technical possibilities to develop smooth-running software. To do this, we work closely with our IT development, usually as part of a Scrum team, and take into account the properties of various frameworks and other specifications such as IT security and accessibility.

One group is always in focus, namely the end users of the software. Whenever possible, we choose an evaluation method for decision-making in which we talk to the users instead about them. We want to know what they have to share. We offer different approaches as part of the product development process, which are individually compiled depending on the scope, situation and requirements, and repeated as needed for the purpose of refinement. Design research, requirement workshops, interviews, usability tests and prototyping (low fidelity and high fidelity) are part of our repertoire.


In times of increasing digital attacks, the systematic safeguarding of information security and data protection plays a central role. This should not only be a matter of complying with legal requirements, but also of protecting the company's own information and data in an increasingly digitalised world. Security By Design is an integral part of our approach and IT security concepts are already considered in early phases such as the conception of UX/UI and implemented across all phases.

In practice, this means that an interdisciplinary team of experts can be consulted as early as the first requirements workshops in order to provide recommendations according to the respective IT security classification. In this way, functional security requirements can be defined and integrated at an early stage.

Software and basically all products should, in our view, be designed to enrich and facilitate people's lives, not create additional barriers. To achieve this, we consider a wide range of capabilities and use cases. A design that is barrier-free or low-barrier enables its use by people with permanent or temporary physical or cognitive impairments.

This includes, for example, a typography concept that can be read by a broad user group with different abilities in terms of contrasts and proportions. As UX experts, we also carefully consider and implement the design, placement and grouping of controls and other elements so that important buttons, headlines or calls to action catch the eye the first time a UI is scanned.

We implement the majority of our projects according to agile methods (Scrum). We are part of the teams at all times and are therefore very familiar with agile processes. The incremental progress is part of the Lean UX process, which fits perfectly into the iterative implementation according to Scrum.

This procedure takes into account an early and constant involvement of all stakeholders and has the users in the focus of all requirements evaluations. Due to the lean design and development of an adaptive, scalable product, it is much easier to adapt to changing market conditions than with conventional project management methods. As a result, software projects can be developed while saving time and money.

What can we do for you?

EN DE

UX & UI Konzeption

Wir lieben die Herausforderung

Was sind die Erwartungen der Nutzer einer Software? Und wie sehen die Rahmenbedingungen aus, die die Technologie uns bietet? Wir betrachten es als spannende Herausforderung, bei jeder neuen Idee, bei jedem neuen Projekt die Interaktion zwischen Mensch und Maschine so angenehm wie möglich zu gestalten. Die nutzerorientierte Konzeption bildet dabei den roten Faden, der Erwartungen, Ansprüche, Problemstellungen und Rahmenbedingungen verbindet und zu einer effektiven, intuitiv bedienbaren Software reifen lässt.

Wie kommen User möglichst schnell und einfach an ihr Ziel? Wo könnten Stolpersteine liegen?

Uns geht es uns darum, nach Antworten für die Fragestellungen zu suchen, die die Nutzer bei einem konkreten Projekt haben. Wir wollen Schlüsselbedürfnisse herauskristallisieren, um dafür Lösungen zu formulieren.

Theresa

UX-Konzepterin

Einfach effizient

Komplexe Vorgänge verständlich gestalten

Zuhören, Fragen stellen, beobachten: Wir suchen nach Lösungen, die bei der Zielgruppe gut ankommen, intuitiv verstanden werden und im Idealfall noch einen Extra-Kick mitbringen, je nachdem wieviel Spielraum das Projekt lässt.

Im Kern sollen unsere UI- und UX-Konzepte komplexe Arbeitsabläufe und redundante Vorgänge verbessern, effizienter gestalten und verschlanken. Das ist der Anspruch, den wir an die Produkte haben, die wir für unsere Kunden entwickeln. Und unser wichtigstes Gebot lautet: Komplizierte Prozesse einfach darstellen, nicht umgekehrt.

Beispielrojekte

Wir lieben was wir tun: Arbeiten für den Menschen im Zentrum unserer Konzeption, gemeinsam mit begeisterten Kollegen. Zahlreiche Akteure sind bei der Gestaltung digitaler Produkte involviert. Designer, Entwickler, Tester, Product Owner, Stakeholder. Immer wieder müssen Entscheidungen für oder gegen bestimmte Lösungswege getroffen werden. Es geht darum, alle technischen Möglichkeiten auszuloten, um eine flüssig laufende Software zu entwickeln. Dafür arbeiten wir eng mit unserer IT-Entwicklung zusammen, meist als Teil eines Scrum-Teams, und berücksichtigen die Eigenschaften verschiedenster Frameworks und weitere Vorgaben wie beispielsweise IT-Security und Accessibility.

Dabei steht eine Gruppe immer im Fokus, nämlich die Endnutzer der Software. Nach Möglichkeit wählen wir für die Entscheidungsfindung eine Evaluationsmethodik, bei der wir mit den Nutzern reden statt über sie. Wir möchten wissen, was sie zu sagen haben. Wir bieten im Rahmen des Produktentstehungsprozesses verschiedene Herangehensweisen, die je nach Scope, Situation und Anforderung individuell zusammengestellt und bei Bedarf zum Zwecke der Verfeinerung wiederholt werden. Design Research, Anforderungsworkshops, Interviews, Usability Tests und Prototyping (Low Fidelity und High Fidelity) gehören zu unserem Repertoire.

In Zeiten zunehmender digitaler Angriffe spielt die systematische Absicherung von Informationssicherheit und Datenschutz eine zentrale Rolle. Dabei sollte es nicht lediglich um die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben gehen, sondern auch um den Schutz der unternehmenseigenen Informationen und Daten in einer zunehmend digitalisierten Welt. Security By Design ist integraler Bestandteil unserer Vorgehensweise und IT-Sicherheitskonzepte werden bereits in frühen Phasen wie der Konzeption von UX/UI bedacht und phasenübergreifend implementiert.

In der Praxis sieht das so aus, dass bereits in den ersten Anforderungsworkshops ein interdisziplinäres Expertenteam beratend hinzugezogen werden kann, um entsprechend der jeweiligen IT-Security Einstufung Empfehlungen abzugeben. So können funktionale Sicherheitsanforderungen frühzeitig definiert und integriert werden.

Software und grundsätzlich alle Produkte sollten unserer Ansicht nach so gestaltet sein, dass sie das Leben der Menschen bereichern und erleichtern, und nicht zusätzliche Barrieren schaffen. Um dies zu erreichen, berücksichtigen wir ein breites Spektrum von Fähigkeiten und Anwendungsfällen. Eine Konzeption, die barrierefrei oder barrierearm gestaltet ist, ermöglicht die Nutzung für Menschen mit dauerhaften oder temporären physischen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Dazu gehört beispielsweise ein Typographiekonzept, das bezüglich der Kontraste und Größenverhältnisse von einer breiten Anwendergruppe mit unterschiedlichen Fähigkeiten gelesen werden kann. Auch die Gestaltung, Platzierung und Gruppierung von Bedien- und anderen Elementen wird von uns als UX-Experten sorgfältig bedacht und umgesetzt, so dass bereits beim ersten Scannen eines UI wichtige Buttons, Headlines oder Handlungsaufforderungen ins Auge springen.

Wir setzen den Großteil unserer Projekte nach agilen Methoden (Scrum) um. Wir sind durchgehend Teil der Teams und dadurch bestens mit agilen Prozessen vetraut. Die imkrementellen Fortschritte sind Teil des Lean UX Prozesses, der sich dadurch hervorragend in die iterative Umsetzung nach Scrum einfügt.

Dieses Vorgehen berücksichtigt eine frühe und konstante Einbindung aller Stakeholder und hat die Nutzer im Fokus aller Anforderungsevaluierungen. Durch die schlanke Konzeption und Entwicklung eines adaptiven, skalierbaren Produkts ist eine Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen viel einfacher durchzuführen als bei herkömmlichen Projektmanagementmethoden. Dadurch können Software-Projekte unter Zeit- und Kostenersparnis entwickelt werden.

Was können wir für Sie tun?